September 17

Liebe Gemeinde

Die Sommerferien sind bereits wieder zu Ende, die Schule, Arbeit und auch die Jungschar durfte wieder in ein neues halbes Jahr starten.

Die gesamte Schweiz hat mit Bildern von «Jungschar Momenten» für den nationalen Schnuppernachmittag am 26.8. 17 eingeladen. Es hat mich daran erinnert, was wir für geniale, komplett unterschiedliche und doch wertvolle Momente wir mit den Jungschärlern bereits erleben durften. Sei es vom Feuer machen, zu Seilkunde, zu Bibellesen und Lobpreis bis hin zu Gesichter anmalen mit Kindern aus verschiedenen Nationen im Quartier. Ich staune selber immer wieder was für eine geniale Chance wir haben, Kinder und Leiter durch die Jungschar zu erreichen und sie einen Teil von ihrem Leben zu prägen.

Wir starteten dieses halbe Jahr mit allen Gruppen mit dem Thema «Welt der Wunder». Wir tauchen in unterschiedliche Geschichten der Bibel ein, bei welcher Wunder geschahen. Wir können in den Geschichten immer wieder Gottes Güte, Allmacht und Fürsorge erkennen und es ermutigt weiter an Wunder zu glauben und dafür zu beten.

Das Leiterteam ist auf den Sommer wieder etwas kleiner geworden. Durch das erfahrene Leiterteam ist es die Jungschi wie bisher weiterhin machbar, wir sind jedoch alle auch gefordert und sind angewiesen und beten für weitere Unterstützung und frischen Wind im Leiterteam. Noah Grossenbacher startete im Sommer bei den Ameisli in Kesswil, worüber wir sehr dankbar sind.

Im September fand das jährliche Regi Weekend in Flums statt. Ein Wochenende, an welchem Leiter der Region (Jungschar Hauptwil FEG, Bischofszell – Hauptwil, Sitterdorf – Zihlschlacht, Amriswil und Romanshorn) zusammen kamen um Gemeinschaft zu pflegen und herausgefordert zu werden. Das Thema war, «was brauchen Kinder?». Wir tauschten über Erfahrungen und Haltungen in Themen wie Heimweh, Nachtruhe, Strafen, Mobbing und Essen aus. Ebenfalls durften wir bereichernde Zeiten im Romanshorner Team erleben, viele Gemeinschaftsspiele spielen, und ein Spiel zum Lauf des Lebens durchlaufen.

Vielen Dank für das Interesse und die Unterstützung die wir durch die Gemeinde immer wieder erleben dürfen.

Fürs Jungschiteam

Daniela Schmid

Dank:

• Bereicherndes Regi WE
  • Start ins neue halbe Jahr
  • Noah als Unterstützung im Team

Bitten:

• Jahrmarkt in Romanshorn am 25.Oktober (Kontakte knüpfen, Präsenz, ect)
  • Unterstützung im Team durch neue Leiter