Bereits sind die ersten Jungscharnachmittage im 2020 vergangen. Wir durften in allen drei Jungschargruppen eine regelmässige und schöne Anzahl Kinder begrüssen, worüber wir uns natürlich sehr freuen.
Die älteren Jungschärler treffen sich neu auch in Romanshorn. Wir sind besonders dankbar, dass wir bereits ein neues Waldstück gefunden haben, das wir benützen dürfen. So kann die Ameisligruppe und die älteren Jungschärler von Romanshorn unabhängig voneinander im Wald ihr Programm durchführen. Es ist uns ein grosses Anliegen die Jungschärler im Freien zu beschäftigen, dadurch sollen die Kinder und Jugendlichen die Natur kennen und schätzen lernen. Sie werden selbst kreativ und dies gemeinsam mit anderen Kindern und Leitern. Elektronische Geräte und Handys sollen in dieser Zeit Tabu sein.
Als «ehemaliges Kesswiler-Ameisliteam» sind wir uns nun in Dozwil am Einleben. Die Kids freuen sich sehr am Pavideux. Es ist auch im Winter ein idealer Raum für Spiel und Spass, um ein abwechslungsreiches Programm durchzuführen.
Vor jedem Jungscharnachmittag geniessen alle Leiter zusammen ein Mittagessen, das abwechslungsweise von den einzelnen Teams organisiert wird. Das Ziel dieses Essens ist es, als Team zusammen zu wachsen und sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen. Wir beten für den Jungscharnachmittag und besprechen nochmals das Programm. Ich denke, dass diese Zeit besonders auch für die Minileiter wichtig ist.
Unsere Jungschar gehört der Region 21 an. Wir Leiter der ganzen Region treffen uns regelmässig zum Beten und uns von den anderen Jungscharen inspirieren zu lassen. Das Ganze wird von einem Regiteam angeleitet, das gemeinsam mit den Hauptleitern der einzelnen Jungscharen die BESJ-Jungschararbeit prägen.
Der BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) bietet laufend Kurse an, um Jungscharleiter aus- und weiterzubilden. Wir freuen uns über das Interesse und die Bereitschaft unserer Jungscharleiter solche Kurse zu besuchen.
Zu guter Letzt – am 22. + 23. Februar werden wir mit Heidi und dem Gais-sä-Peter ins Schlittelwochenende nach Gais fahren. Die Vorfreude auf dieses Abenteuer ist gross! Betet, dass sich noch möglichst viele Kinder bis am 10. Februar anmelden und es noch schneit…
Unsere aktuellen Gebetsanliegen:
Dank:
- Regelmässige, begeisterte Jungschärler
- Positiver Standortwechsel
- Gefreuter Teamzusammenhalt und Einsatz der einzelnen Leiter
- Benutzung eines Waldstücks im Romanshornerwald
- Gottes Schutz und sein Gelingen
Bitten:
- Durchführung SchliWe (Anmeldungen, Schnee, Bewahrung, gute Gemeinschaft)
- Planen SoLa
- Richtiger Umgang mit den Kindern
- Offene Kinderherzen
Herzlichen Dank für euer Interesse und alle Gebete
Für’s Jungscharteam Tanja Heiniger